0. Einleitung

Schweden gilt aufgrund seiner sauberen Seen, nordische Seen und romantischen Wäldern als einzigartiges Urlaubsland. Für Urlauber stehen luxuriöse Hotels oder gemütliche Ferienhäuser zur Auswahl. Für Abenteurer bietet sich eine Paddeltour mit dem Kajak auf der glatten Oberfläche des Waldsees an. Auf den malerischen Inseln Schwedens kann man sich an den weiten Stränden gut erholen. Ein beliebtes Ausflugsziel ist die lebendige Hauptstadt von Stockholm. In Schweden besitzen fast 20% der Bevölkerung ein eigenes Sommerhaus. Der Schweden Urlaub Ratgeber liefert wichtige Hinweise und Tipps für einen schönen Aufenthalt im Norden Europas. Viele Ferienhäuser sind für Familien mit Kinder optimal geeignet.
Ratgeber

1. Schweden Urlaub

Ein Urlaub in Schweden ist unvergesslich. Das Land bietet ein breites Angebot, sodass es sich für einen Erholungs- oder Sporturlaub eignet. Besonders Wassersportarten wie Kajak fahren oder Wildwasser-Rafting sind sehr beliebt. Unvergesslich ist das Wracktauchen, welches an den Küsten Schwedens möglich ist.

1.1 Was sind die Top 3 Ausflugsziele in Schweden?

1. Das Schloss Gripsholm
2. Die Schärenwelt des Bohuslän
3. Uppsalas Domkirche

1.2 Tagestrip nach Malmö: Was sollte man gesehen haben?

Malmö war früher eine Industriestadt. Heute zählt sie als beliebtes Gourmet- und Kulturziel. Die Stadt bietet eine Mischung aus Moderne und Geschichte. Eines der schönsten Sehenswürdigkeiten ist das Malmöhus. Es handelt sich um das älteste Renaissanceschloss in Skandinavien. Im Schloss befindet sich das Malmö Art Museum. Malmö ist die drittgrößte Stadt des Landes. Zu den Top Sehenswürdigkeiten gehört die Hübsche Altstadt mit ihren vielen alten Gebäuden wie das Rathaus oder die Apotheke Lejonet. Im Schlosspark sollte man sich die alte Burganlage aus dem Jahr 1530 und die alte Mühle ansehen. Viele Urlauber fahren nach Dänemark über die Öresundbrücke. Auch hierbei handelt es sich um eine Sehenswürdigkeit, die man auch von Land aus in Ruhe betrachten und fotografieren kann. Die Brücke hat eine Länge von 8 Kilometer und verfügt nicht nur über eine Straße, sondern auch über eine Eisenbahnlinie.

1.3 Was kostet ein Urlaub in Schweden?

Wer online bucht und Preise vergleicht, kann einiges an Geld sparen. Der Preis hängt vor allem von der Größe des Ferienhauses, der Lage und Ausstattung ab. Einige Häuser sind ab 30 Euro pro Nacht erhältlich. Im Hochsommer werden alle Ferienhäuser saisonal teurer. Hier gibt es keinen Unterschied zu anderen Urlaubsländern. Für den Aufenthalt in einem Hostel muss mit Kosten zwischen 15 und 20 Euro pro Person und Nacht gerechnet werden. In einem Mittelklassehotel kostet eine Übernachtung im Durchschnitt zwischen 70 und 120 Euro. Viele Urlauber entscheiden sich für ein Ferienhaus auf dem Land, um die Ruhe und Natur zu genießen. Im Durchschnitt liegen die Preise für ein Ferienhaus für eine Wochen bei rund 230 Euro.

1.4 Ein Ferienhaus in Schweden mieten: wie findet man gute Qualität?

In vielen Urlaubsorten in Schweden steht eine große Auswahl an Ferienwohnungen oder -häusern bereit. Um eine passende Unterkunft zu finden, ist das Internet sehr hilfreich. Auf zahlreichen Portalen ist es möglich, eine Auswahl an passenden Ferienorten zu selektieren. Die Angebote können nach Preis oder Lage sortiert werden. Auch wenn der Preis für viele Bucher eine wichtige Rolle spielt, sollte auch die Ausstattung beachtet werden. Ist ein Strand oder Einkaufmöglichkeiten vor Ort? Welchen Komfort bietet ein Ferienhaus. Bei einer Anreise mit dem Hund sollte darauf geachtet werden, dass ein abgezäuntes Grundstück zur Verfügung steht und sich Wälder oder Hundewiesen in der unmittelbaren Umgebung befinden. In einigen Preisen ist Halb- oder Vollpension bereits enthalten. Somit haben Urlauber den Vorteil, dass sie sich nicht um den Einkauf oder das Kochen kümmern möchten. Wer seinen Urlaub nicht von den Essenszeiten eines Hotels abhängig machen möchte, sollte auf eine gut ausgestattete Küche achten. Für Kinder sollte ein Kinderspielplatz sowie eine kindgerechte Ausstattung zur Verfügung stehen.

Die Lage der Ferienunterkunft kann auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmt werden. Wer die Natur liebt und einen ruhigen und erholsamen Urlaub wünscht, sollte sich ein Ferienhaus auf dem Land auswählen. Auch für Aktivurlauber und Campingfans gibt es eine große Auswahl an Übernachtungsmöglichkeiten. Die Anreise nach Schweden kann per Auto oder mit dem Flugzeug geplant werden. Der größte Airport des Landes ist der Flughafen Stockholm-Arlanda. Weitere Flughäfen sind in Göteborg, Malmö oder Småland zu finden.

2. Abschlussfazit und Empfehlung

Die Sommersaison in Schweden geht von Mitte Juni bis Mitte August. Aber auch der Mai bietet sich für eine Reise nach Schweden an. Während dieser Zeit gibt es nicht viel Regen. Auf langen Spaziergängen kann man die blühende und sattgrüne Natur genießen. Im Mai sind die meisten Sehenswürdigkeiten am Wochenende geöffnet. In den Metropolen Göteborg, Malmö und Stockholm ist das ganze Jahr etwas los. Für Wintersportler stehen in Lappland sowie in den Skigebieten von Jämtland, Dalama und Värmland viele Skipisten zur Verfügung. In Åre finden seit Jahren alpine Weltcuprennen statt. Als Wintersportmöglichkeiten stehen zusätzlich Hundeschlittenfahrten, Schneemobile und Skilanglauf zur Auswahl. Auch die Nordlichter sind ein Highlight während eines Aufenthaltes in Schweden.

3. Produktempfehlungen

3.1 Mit dem Wohnmobil durch ganz Schweden! Abenteuerrouten und Traumcampingplätze von Nordschweden bis Südschweden.

Das Taschenbuch „Mit dem Wohnmobil durch ganz Schweden!“ wurde am 7. Januar 2022 von Lara Fromm veröffentlicht. Die Autorin hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Lesern eine Reise mit dem Wohnmobil schmackhaft zu machen. Auf 112 Seiten erfährt man vieles über die romantischen Polarlichter, die ab September beobachtet werden können, bis zu den Seen, die zum Verweilen einladen. Zusätzlich beinhaltet das Buch atemberaubende Reiserouten, die auch für Wohnmobile eine gute Wahl sind. Der Reiseführer kann bei der Auswahl des Urlaubsortes in Schweden behilflich sein. Durch das Buch lernt man die schönsten schwedischen Städte kenne. Für viele Urlauber sollte auch eine Empfehlung der besten schwedischen Campingplätze interessant sein.